Fastenkampagne 2024 – Weniger ist mehr

Wir können mitgestalten, in welcher Welt wir morgen leben, welche Welt wir den kommenden Generationen hinterlassen. Dieses Mitgestalten fängt einerseits ganz klein an bei mir persönlich und führt anderseits auch in grössere Zusammenhänge und gesellschaftliche Fragen. Beides ist wichtig und kann einen Beitrag leisten.

Der Fastenkalender (Beilage in Horizonte Nr. 7/8) gibt Ihnen immer wieder kleine Anstösse und Ideen. Weitere Unterlagen liegen auch in den Schriftenständen in Schöftland und in Kölliken auf, dort dürfen Sie sich gerne bedienen.

Teile Freude und Glück! Wir stellen in den Pfarreizentren Klagemauern auf für Klagen und Leid. Wir laden Sie aber auch ein, Freude und Glück zu teilen mit ermutigenden Gedanken oder mit kleinen Gegenständen, die anderen eine Freude bereiten können und die Sie verschenken möchten.

Kölliken, Samstag, 16. März / Schöftland, Sonntag, 17. März
Nach den Gottesdiensten verkaufen wir Fairtrade Rosen aus dem Süden. Der Erlös kommt vollumfänglich den Projekten von Fastenaktion zu Gute.

Rückblick Dreikönigsfeier

60 Seniorinnen und Senioren haben am 3. Januar zusammen das Dreikönigsfest im Pfarreizentrum Schöftland gefeiert. Die Gäste fanden einen festlich dekorierten Saal und fühlten sich wohl in der weihnachtlichen Atmosphäre. Nach der Begrüssung haben Bernadette Bernasconi und Beat Niederberger die Geschichte der Dreikönige erzählt und es wurden Weihnachtslieder gesungen, begleitet von René Dublanc am Klavier. Danach genossen alle ein feines Essen und das gemütliche Beisammensein, Könige wurden gekrönt. Es war spürbar, dass das Fest allen Freude machte. (Fotos: Arturo Benegiamo)

Markus Greiner, Präsident der Kreiskirchenpflege Aarau

Stellungnahme des Präsidenten

Markus Greiner, Präsident der Kreiskirchgemeinde Aarau, hat in der Sendung «Echo der Zeit» von Radio SRF in einem Beitrag von Elmar Plozza seine persönliche Einschätzung zum «Bericht zum Pilotprojekt zur Geschichte sexuellen Missbrauchs im Umfeld der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz seit Mitte des 20. Jahrhunders» zum Ausdruck gebracht. Hier können Sie den Beitrag nachhören oder nachlesen.

Beitrag auf Radio SRF nachhörenBeitrag auf Radio SRF nachlesen

Stellungnahme des Bistums Basel

Nach der Pressekonferenz vom 12. September 2023 hat das Bistum Basel eine Website zur historischen Aufarbeitung sexueller Übergriffe in der Römisch-Katholischen Kirche aufgeschaltet.

Website «Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs» des Bistums Basel

Bischof Felix Gmür hat am 14. September 2023 im Nachgang der Pressekonferenz einen offenen Brief an die Gläubigen im Bistum Basel veröffentlicht, welchen wir Ihnen gern zugänglich machen.

Offener Brief von Bischof Felix Gmür

Sollten Sie selbst oder jemand in Ihrem Umfeld von sexualisierter Gewalt betroffen sein, wenden Sie sich bitte an die Opferberatung Aargau ›. Sie berät Sie telefonisch, im persönlichen Gespräch oder per E-Mail. Die Beratungen sind kostenlos und vertraulich.

Friedensgebet für die Ukraine

Nothilfe für die Ukraine

«Kirche in Not (ACN)» hat ein Nothilfe-Paket in Höhe von über einer Million Schweizer Franken auf den Weg gebracht. Es kommt Priestern und Ordensleuten zugute, die Flüchtlingen helfen oder in Waisenhäusern und Altersheimen arbeiten. Helfen Sie mit!